Der Fußballverein Unterwössen

Im Jahr 1956 wurde die Abteilung Fußball ins Leben gerufen. Seit der Gründung durchlebte der Verein wechselhafte Zeiten. Der bisherige Höhepunkt war der Aufstieg in die Kreisliga 2004. Danach spitzte sich die Lage zu, der SV Unterwössen stieg zwischenzeitlich bis in die C-Klasse ab, wodurch man zeitweise sogar mit der Existenz der Abteilung zu kämpfen hatte.

Doch in den letzten Jahren hat sich beim SVU einiges getan! In der Saison 15/16 gelang unter Tom Aberger der Wiederaufstieg in die B-Klasse.

Seit Sommer 2017 ist Kilian Lehrberger Trainer der Wössner, zusammen mit Co-Trainer Hans Wilhem und Mannschaftsbetreuer Hans Ullrich. Seit Jahren gibt es nun erstmals wieder eine Reserve in Unterwössen, welche von Tom Schwaiger geleitet wird.

Der Trainerstab arbeitet momentan mit einer sehr jungen Mannschaft. Das liegt vor allem daran, dass viele junge Wössner zu Beginn der Saison 17/18 zurück zum SVU geholt werden konnten. So hat man in Unterwössen eine sehr talentierte Mannschaft mit einer Menge Potential.

Neben dem sportlichen Erfolg sind vor allem ein positives Gemeinschaftsgefühl, sowie ein gutes Verhältnis innerhalb der Mannschaft und die Gesundheit der Spieler von höchster Bedeutung.

Generell ist die Abteilung Fußball aktuell bestens aufgestellt. Tom Aberger fungiert nun als Jugendleiter. Er kümmert sich um die Jugendarbeit von der F bis zur A-Jugend. Das primäre Ziel ist, in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen zu können. Dabei befindet sich die A, B und C-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem ASV Grassau und dem TSV Marquartstein. Die D-Jugend kooperiert zusammen mit dem TSV Marquartstein.

Unterstützt wird Tom Aberger hierbei von Josef Brandstetter, als zweiter Jugendleiter.

Hauptverantwortlich für den Herrenbereich ist Stefan Aberger als Abteilungsleiter. Unterstützt wird er von Tobias Moritz und Tom Schwaiger als Abteilungsleiter zwei und drei. Für den Verein war es ein großes Anliegen, neben dem erfahrenen Stefan Aberger auch zwei jüngeren Vereinsmitgliedern Verantwortung und Mitsprache zu übertragen. Zudem ist Bernhard Eisenberger momentan als Platzkassier aktiv.

Für die Zukunft ist das Ziel, die erste Mannschaft wieder in höhere Ligen zu führen, sowie die aktuell sehr gut Jugendarbeit weiterhin aufrecht zu erhalten. Dazu folgt man einem klaren Konzept, um dieses Projekt verwirklichen zu können.