Die SV Unterwössen Abteilungen Gymnastik und Kinderturnen lädt am kommenden Dienstag wieder herzlich ein:
… Weiterlesen
Ausführlicher Bericht zur Jahreshauptversammlung 2026
Als die Jahreshauptversammlung des SV Unterwössen Philipp Weißenbacher zum Ehrenvorsitzenden ernannte, zeigten sich die gut 50 Anwesenden begeistert und spendeten langanhaltenden Applaus. Weißenbacher hatte den Verein 22 Jahre lang geführt. Die Versammlung wählte Harald Beyer zu seinem Nachfolger.
Der 59-jährige Beyer, Werkzeugmachermeister, Unternehmer, seit 16 Jahren in Unterwössen ansässig, wurde zuletzt durch seine Kandidatur um das Bürgermeisteramt bekannt. Nun trägt er Verantwortung für knapp 700 Mitglieder.
„Die anstehenden Aufgaben werden innerhalb der vierköpfigen Kernvorstandschaft absolut gleichberechtigt und im Team gelöst“
verspricht Beyer. Er appellierte an Spartenleitungen und Mitglieder, Wünsche und Anträge offen an den Vorstand heranzutragen.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Johannes Weber. Stellvertreter von Beyer wurde Sven Siedenberg, Schatzmeister Siegfried Drexl und Schriftführer Michael Volz.

Sie führen den SV Unterwössen in die Zukunft. Der neue geschäftsführende Vorstand besteht aus (von links) Schatzmeister Siegfried Drexl, dem zweiten Vorsitzenden Sven Siedenberg, dem ersten Vorsitzenden Harald Beyer und dem Schriftführer Michael Volz.
Im Fußball übernehmen Mayk Weigelt als erster und Steffen Gerlings als zweiter Abteilungsleiter.…
WeiterlesenAbteilung Leichtathletik startet bei Rolf-Watter-Sportfest und Sparkassen Gala in Regensburg Simon Schlagbauer wird oberbayersicher Meister in Poing
Beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg am 23.05.2026 glänzten die Nachwuchsleichtathletinnen Marisa Mahn, Amalia Starflinger, Alina Weinzierl und Nora Riegel.
Im 800-Meter-Rennen der Jugend W14 sicherte sich Marisa Mahn den herausragenden 2. Platz.
Die starke Form der Unterwössnerinnen unterstrichen weitere Top-Platzierungen im Rahmen der Wettbewerbe am Weinweg.
Die 13-jährige Marisa Mahn spurtete in 2:30,00 Minuten auf Rang 2 und musste am Ende lediglich der Gewinnerin Laura Schmidt (TV Bad Kötzting/2:25,26) den Vortritt lassen. Nicht ganz aufs Podest schaffte es die 14-jährige Amalia Starflinger (2.42,87) als Vierte, während die Zwölfjährige Alina Weinzierl auf Position 7 (2.45,08) die Ziellinie überquerte.
Des weiteren starteten zur internationalen Sparkassen Gala am 06.06.2026 in Regensburg Marisa Mahn, Amalia Starflinger. Nora Riegel und Alina Weinzierl
Im Klassenergebnis Jugend W14 setzten die Mädels wieder ein Zeichen:
Platz 1: Mahn Marisa – 2:31,46
Platz 4: Starflinger Amalia – 2:39,79
Platz 5: Riegel Nora – 2:44,15
Platz 6: Weinzierl Alina – 2:46,24
und vertraten Unterwössen souverän bei den gesamt vier 800 – m Läufen

Als Highlight konnten die Mädels ein Foto von Ansah Owen, dem neuen „Deutschen Sprint 100 – Meter Rekordhalter“
ergattern, natürlich mit Autogramm 🙂
Das ist ein toller Erfolg für den SV Unterwössen!…
WeiterlesenSportlerstammtisch am 16.Juni 2026
Die SV Unterwössen Abteilungen Gymnastik, Kinderturnen und Leichtathletik lädt am kommenden Dienstag wieder herzlich ein:
Mir gfrein uns auf Euch!…
WeiterlesenDie Zusammenfassung des 26. internationalen Hochgernlaufs vom 17. Mai 2026
Internationaler Hochgernlauf: David Reichl knackt 40-Minuten
Unterwössen – David Reichl gewinnt den 26. Internationalen Wössner Hochgernlauf und unterbietet die Siegerzeit der vergangenen Jahre deutlich. 91 Läuferinnen und Läufer schickte der SV Unterwössen am Sonntag auf die 7,4 Kilometer lange Strecke, 905 Höhenmeter hinauf zum Hochgernhaus.
Punkt 10 Uhr löste Gebirgsschütze Ferdinand Grätz mit seinem Böller den Startschuss aus. Unter dem Beifall einiger Zuschauer nahmen die Läufer im Massenstart das Rennen auf. Die Bedingungen: kühl, der Boden von den Vortagen leicht feucht, aber nicht nass. Ein Berglauf-Wetter. Die Steigungen auf der Strecke im Schnitt 12 Prozent, in einzelnen Abschnitten bis zu 18 Prozent.
Reichl dominiert – erstmals unter 40 Minuten
David Reichl vom Team xc-run.de / WSV Viechtach ließ keine Spannung aufkommen. Der Jahrgang 2001 überquerte die Ziellinie am Hochgernhaus in 39:48 Minuten. Er ist der erste Sieger der jüngeren Jahre, der die 40-Minuten-Marke unterbot. Zum Vergleich: Der vorjährige Sieger Florian Zeisler hatte 40:13 Minuten benötigt.…
Weiterlesen
Bilder vom 26. Hochgernlauf sind online
Die Bilder (Full HD) vom 26. Hochgernlauf sind nun online !
Die Bilder der letzten Jahre findet ihr hier. Beachtet bitte unsere Helfer & Sponsoren…
WeiterlesenDavid Reichl und Verena Bachmayer triumphieren beim 26. Internationalen Hochgernlauf
Unterwössen stand heute ganz im Zeichen des Berglaufs: Beim 26. Internationalen Hochgernlauf 2026 kämpften sich insgesamt 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die anspruchsvolle Strecke hinauf. Am Ende durften sich zwei absolute Top-Athleten der Trailrunning- und Berglaufszene als strahlende Gesamtsieger feiern lassen.
Die Sieger des Tages
- Herren-Sieger: David Reichl (xc-run.de / WSV Viechtach) Mit einer beeindruckenden Zeit von 39:48 Minuten holte sich Reichl den verdienten Gesamtsieg. Der Berglaufspezialist knüpft damit nahtlos an seine jüngsten Erfolge an: Erst im April sorgte er beim stark besetzten Ötzi Trailrun Skyrace in Südtirol für Aufsehen, als er sensationell auf den zweiten Platz stürmte und so auf eine Nominierung bei der Europameisterschaft im Juni in Kamnik (Slowenien) hoffen kann. Seine Favoritenrolle stellte er heute am Hochgern erneut eindrucksvoll unter Beweis.
- Damen-Siegerin: Verena Bachmayer (SC Haag) In der Frauenwertung war Verena Bachmayer das Maß aller Dinge. Sie erreichte das Ziel, das Hochgernhaus, nach 49:37 Minuten und landete damit sogar auf einem hervorragenden 23.
Sonntag 17.Mai 2026: Start frei um 10:00 Uhr für den Hochgernlauf
Am morgigen Sonntag um 10:00 Uhr startet der 26. internationale Hochgernlauf in Unterwössen am Alten Bad.
Hier nochmal das Wichtigste in Kürze, alle Infos findet ihr in der Ausschreibung und auf den Seiten des Hochgernlaufs:
- Alle Athleten können von 08:00 Uhr bis 9:30 Uhr ihre Startnummern abholen bzw. sich für 25.-€ (nur Barzahlung) nachmelden.
- Parkplätze gibt es direkt am Alten Bad (Tourist-Info; Adresse: Hauptstraße 73, 83246 Unterwössen) bzw. an der Gemeinde.
- Rucksäcke, die zum Ziel gebracht werden sollen, können bis 9:15 Uhr in der Nähe vom Start abgegeben werden.
- Verpflegung: Wasser gibt es bei der Agersgschwendalm (km 4), im Ziel gibt es Tee, Wasser und Obst.

Der Start befindet sich am Hochgernweg am Alten Bad in Unterwössen. Die gesamte Strecke ist mit Pfeilen auf der Laufstrecke markiert.
Sportlerstammtisch am 21.Mai 2026
Die SV Unterwössen Abteilungen Gymnastik, Kinderturnen und Leichtathletik lädt am kommenden Dienstag wieder herzlich ein:
Mir gfrein uns auf Euch!…
Weiterlesen
Neues Führungs-Quartett beim SV Unterwössen
Bei unserer letzten Jahreshauptversammlung am 13.Mai 2026 gab es einen großen Umbruch in der Vereinsführung. Alle vier bisherigen Vorstandsmitglieder haben nach vielen Jahren ihre Ämter abgelegt. Ein neues Team hat nun die Leitung des Sportvereins – mit inzwischen 700 Mitgliedern – übernommen.
Ein großes Dankeschön an die scheidende Vorstandschaft
Wir möchten uns bei den vier bisherigen Vorständen für ihren jahrelangen Einsatz bedanken.
Philipp Weißenbacher als erster Vorstand, Daniela Fritz als Nr. 2 im Vorstand, Heidi Angerer-Schuster als Schriftführerin und Stephan Fuchs als Kassier.
Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, so viel Herzblut und Freizeit in ein Ehrenamt zu stecken. Ihr habt den SV Unterwössen sicher durch die letzten Jahre geführt und den Verein geprägt. Für euren wohlverdienten „Ruhestand“ von der Vorstandsarbeit wünschen wir euch alles Gute – wir freuen uns, euch weiterhin als aktive Mitglieder im Vereinsleben dabei zu haben!
Das neue Team übernimmt
Gleichzeitig blicken wir motiviert nach vorne. Im Rahmen der Versammlung wurden die Posten neu besetzt.…
Weiterlesen



