Jahresbericht der Fußballabteilung 2020

Um auf den Beginn der Saison zurückblicken zu können, müssen wir bis zum 07. August 2019 zurückgehen. An diesem Tag startete die Erste Mannschaft gleich mal mit einem furiosem 5:0 Sieg gegen den TSV Rohrdorf. Bis heute – über ein Jahr später – ist die Mannschaft immer noch ungeschlagen.

Die Hinrunde verlief sowohl für die Erste als auch für die Zweite Mannschaft perfekt! Sie maschierten durch die Liga, wodurch zur Winterpause auch beide Mannschaften von ganz oben in der Tabelle grüßten.

Dann kam die Winterpause, für alle wohlverdient! Am 11. Januar wurde das Glühweinfest reanimiert, was sich erneut als vollster Erfolg rausstellte. Gleich nach den Feierlichkeiten ging es weiter mit dem Umbau im Vereinsheim. Hierbei wurde der Gastraum komplett entkernt und mit einer neuen Decke, Boden, Möbel etc. versehen. Diese Arbeiten erfolgten zu 100% durch Spieler, Trainer und Betreuer der Herrenmannschaft in ehrenamtlicher Arbeit.

Im Februar begann die Vorbereitung auf die 2. Saisonhälfte. Es lief noch alles nach Plan, sogar das Trainingslager in der ersten Märzwoche konnte noch erfolgreich mit über 30 Spielern absolviert werden.

Nur eine Woche später erreichte die Corona-Pandemie dann final Deutschland und auch den Amateur-Fußball, wodurch auch wir den Trainingsbetrieb zum 16.03. einstellten.

Um in dieser Zeit den Fans, aber auch den Hilfesuchenden in der Gemeinde etwas zurückzugeben, entschlossen sich die Fußballer, Einkäufe für Risikogruppen/-patienten zu übernehmen. Dies kam nicht nur in Unterwössen gut an, wir versorgten auch Personen in Schleching, Grassau und Marquartstein.

Am 19.05. war es dann endlich soweit: es durfte endlich wieder trainiert werden. Zwar zunächst nur in Kleingruppen von 4 Personen, allerdings waren alle froh – trotz der strengen Vorgaben – auf den Platz zurückkehren zu können. Vor allem unsere Trainer, Kilian Lehrberger und Hans Wilhelm, leisteten hier einen phänomenalen Job! Zunächst erarbeiteten sie aufwendigst das umfangreiche Konzept und standen dann beinahe täglich mehrere Stunden auf dem Sportplatz um allen Spielern ein entsprechendes Training gewährleisten zu können.

Am 10.08. durften endlich wieder Testspiele ausgetragen werden. Das erste Spiel nach der langen Corona-Pause konnte man auf Anhieb mit 10:0 gewinnen! Die Vorbereitung verlief erneut nach Plan, man kam weitestgehend ohne große Verletzungen durch die Vorbereitung.

Am 19.09. konnte dann auch endlich der Restart in der Liga erfolgen. Seitdem hat die Erste alle angesetzten Spiele gewonnen und konnte den Vorsprung auf die Verfolger sogar weiter ausbauen, sodass nur noch wenige Punkte zum Aufstieg fehlen. Auch die Zweite Mannschaft zeigt sich erfolgreich und gewann ihre beiden Ligaspiele und verweilt damit weiterhin auf Platz 2.

Im Ligapokal treten die beiden Mannschaften zusammen an, hier konnte auch die Auftaktpartie gewonnen werden. Die weiteren Partien der Gruppenphase werden von Mitte Oktober bis Anfang November ausgetragen.

Im neuen Jahr werden dann die fehlenden Ligaspiele ausgetragen und bei weiterkommen im Pokal, geht es mit der KO-Phase weiter.

Letztendlich hoffen wir, dass wir im Februar/März unter halbwegs normalen Bedingungen wieder die Vorbereitung aufnehmen können und dann hoffentlich zurück in den Ligaalltag starten können, damit die Saison auf dem Platz fertig gespielt werden kann und man zur neuen Spielzeit dann hoffentlich eine Klasse höher antreten kann.

Stand: 14. Oktober 2020

Tobias Moritz