Dorfmeisterschaft 2019 – Niki Hronek und Florian Haslberger sind Dorfmeister Ski alpin

Einmal mehr sicherte sich die Welt Cup-Rennläuferin Nicki Hronek die Dorfmeisterschaft Ski alpin, ausgerichtet vom ASV Oberwössen und dem SV Unterwössen am Balsberghang. Nicki startet für den SV Unterwössen. Da passte, dass Florian Haslberger aus dem ASV Oberwössen den Titel des Dorfmeisters herausfuhr.

Reichlich Schnee spendierte dieser Winter dem Unterwössner Balsberglift spendiert. So kamen die Ski-Abteilungen der heimischen Sportvereine, des ASV Oberwössen und SV Unterwössen überein, die Dorf- und Clubmeisterschaften gemeinsam am Balsberghang auszutragen. Die Überlegungen zu einem Rennen vor der heimischen Haustür gingen auf, eine ganze Reihe von Zuschauern begleitete das Rennen mit viel Applaus und Anfeuerungsrufen. Neben den Dorfmeistern ehrte der Vorstand des SV Unterwössen Philipp Weißenbacher die unter der Flagge seines Vereins gestarteten Läufer. Besonders gut kam an, dass Vorbild Nicki Hronek die Urkunden verteilte und gratulierte. Die Sieger des ASV Oberwössen ehrt der Verein traditionell vor Beginn seiner Jahreshauptversammlung. Die Rennläufer kommen heuer am Freitag, 22. Februar, 18 Uhr, im Schulhaus Oberwössen zusammen.

Es gab spannende Wettkämpfe. In der Altersklasse Herren I entschieden 3/100 den Kampf um Platz eins. Max Stein blieb mit 26,85 Sekunden vor Thomas Stöhr.

Die ehrenamtlichen Helfer im SV Unterwössen hatten die Piste gut präpariert. Den Kurs steckten der stellvertretende Leiter der Abteilung Ski Robert Fritz, Abteilungsvorstand Martin Färbinger und der Oberwössner Leiter der Abteilung Ski im ASV Herbert Tamegger. Die Kinder starteten in Höhe des Liftausstiegs. Die Erwachsenen mussten noch ein gutes steiles Stück aufsteigen, um zum Start zu gelangen. Für die Läufe der Kinder waren die Pistenverhältnisse gut, der erste Lauf der Erwachsenen auch. Doch starker Schneefall blieb nicht ohne Einfluss auf das Rennen. Im zweiten Lauf der Erwachsenen lag zwischenzeitlich viel Schnee im Kurs, was zu einigen spektakulären, aber verletzungsfreien Stürzen führte. Es war ein Riesenslalom in zwei Läufen. Der beste der beiden Läufe kam in die Wertung.

Der Vorstand des SV Unterwössen Philipp Weißenbacher lobte zum Abschluss die Arbeit der Helfer. Namentlich nannte er Auswerterin Heidi Angerer-Schuster, dann Thomas Ager, der die Zeiten mit der elektronischen Anlage nahm, und den Starter Robert Auer. Für alle Fälle stand die Bergwacht bereit. Die hatte einen ruhigen Tag und startete mit eigenen Läufern. Gewertet wurde in Altersklassen aus jeweils zwei Jahrgängen. Ältester Teilnehmer war der Zweite Bürgermeister Barthl Irlinger, der in seiner Altersklasse V den ersten Platz errang.   fg

Die Ergebnisse des Rennens findet Ihr hier als PDF Datei: Ergebnisse Dorfmeisterschaft 2019

Hier der Lauf der diesjährigen Dorfmeisterin, Veronique Hronek:

Neue Bilder sind vom Ralf Maibach eingetroffen, vielen Dank dafür! Auch ein Danke an Ludwig Flug für die Bilder der Sieger und den Beitrag!