+++ Last-Minute Sieg im Freitagabendspiel – Zweite holt Punkt in Siegsdorf +++

WSV Samerberg – SVU 1:2

Freitagabend, Flutlicht und Fritz-Walter-Wetter, optimale Voraussetzungen für einen Auswärtskrimi in Samerberg. Leider mit einem besseren Start für die Hausherren, diese nutzten einen Fehler der Wössner im Mittelfeld und schockten die Gäste nach 4 Minuten mit der 1:0 Führung. Doch die Jungs des SVU reagierten gut auf diesen frühen Rückstand und spielten unter schweren Bedingungen sehr kämpferischen, aber vor allem ansehnlichen Fußball und erarbeiteten sich immer wieder vielversprechende Chancen. Es dauerte trotzdem bis zur 41. Minute bis dann, wie letzte Woche, die Gebrüder Kohlmaier das 1:1 erzielten. Diesmal war es Markus, der vor dem Tor nochmal den Kopf hochnahm, um dann scharf auf den am zweiten Pfosten einlaufenden Daniel Kohlmaier rüberzulegen, welcher nur noch einschieben musste.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ein kurzer Schock durch einen Pfostenschuss der Gastgeber. Ab dann spielten eigentlich nur noch die Gäste aus Wössen und die Partie nahm nach und nach an körperlicher Intensität zu. Trotz zahlreicher Chancen dauerte es bis zur 89. Minute, in der Andi Wurzer einen Freistoß aus dem Halbfeld präzise auf den Kopf unserer Nr. 11 Daniel Kohlmaier bringt, welcher zum 2:1 Endstand einnickte. Nach einem perfekten Saisonstart mit 6 Punkten aus zwei Spielen reist der SVU am kommenden Mittwoch nach Eggstätt, um sich dort weiter an der Tabellenspitze festzusetzen.

TSV Siegsdorf III – SVU II 2:2

Freitagabend – Regen – Flutlicht.

Die Elf um Coach Thomas „Rollo“ Aberger hatte eine schwere aber lösbare Aufgabe vor der Brust. Der Gegner war mit einem furiosen 7:1 gegen die Young Boys Rosenheim in die Saison gestartet. Allen war klar, die Offensive der grün-weißen ist gefährlich. Mit dem Credo, zunächst das Spiel in den Griff bekommen und defensiv gut stehen, schickte der Coach seine Truppe in das Spiel. Relativ schnell übernahmen die Hausherren das Zepter und ließen die Wössner ein ums andere Mal hinter klug geschlagenen Diagonalbällen in harte Laufduelle gehen.

Es brauchte wohl das gut herausgespielte 1:0 in der 12. Minute, dass die Spieler des SV Unterwössen den Schalter umlegten. Mehr Mut, Einsatz und Kampf brachten dann nach einer scharf hereingegeben Ecke, durch Routinier Lukas Waack, in der 19. Minute das 1:1. Torschütze Stephan Bichler, der durch seine Körpergröße wahrscheinlich nicht mal springen musste und aus kurzer Distanz mit dem Kopf einnetzte. Das Spiel bekam durch die Gegenwehr der Wössner eine gewisse Härte, da die Gastgeber wohl überrascht durch den Ausgleich waren und es wirklich wissen wollten. Das 2:1 fiel durch einen aus Gästesicht fragwürdigen Elfmeter für die Hausherren, wobei dieser durch den jungen und gut spielenden Torhüter Korbinian Schlaipfer zunächst stark pariert wurde. Der Nachschuss fand ebenso seinen Meister in Schlaipfer aber der 3. Schuss war dann zu viel.

Leider waren die folgenden 10 Minuten durch Foulspiele und harten Einsatz geprägt. Eigentlich hätte der als 6er fungierende Stein es besser wissen müssen und fing sich durch einen unbedachten Kommentar mal wieder eine gelbe Karte. Die Mannschaftskasse freut es.

Die erste Halbzeit endete mit guten Chancen für die Wössner. Die Größte durch Lukas Waack bei der der aufs Tor trudelnde Ball gerade noch von der Linie gekratzt wurde.

Die Halbzeitpause war dringend nötig und es war klar nur mit Mut und Risiko ist etwas zu holen. Also liefen mit Anpfiff die Spieler des SVU die Abwehr des Gegners beim Aufbauspiel voll an und zwangen diese zu unpräzisen Bällen oder Abspielfehlern. Auch bei eigenen Abschlägen war man inzwischen im Fokus und konnte die ersten bzw. zweiten Bälle festmachen und gefährliche Situationen kreieren. Durch die Hereinnahme von Hans Haslreiter wurde dann das Spiel noch variabler und es kam zu einigen Großchancen die allesamt vergeben wurde. In der 55 Minute war es dann so weit. Durch mutiges Pressing im Aufbau konnte Haslreiter dann einen zu kurz geratenen Rückpass Richtung Keeper abfangen und locker einschieben. Es ging was! Die Wössner wollten, konnten und spielten sich einige Chancen heraus und nahmen das Risiko in Kauf einen Konter durch die Pfeilschnellen Außen Spieler der Hausherren zu kassieren. Kurz vor Abpfiff konnte sich Routinier Stein über links in den Strafraum tanken um mit einem Pass vom Fünfmeter Eck in den Rückraum den wartenden Michael Maier zu bedienen. In allerletzter Sekunde kam ein Siegsdorfer mit einer „Alles oder Nichts“-Grätsche und klärte in letzter Sekunde.

Man kann festhalten. Gegen einen technisch hochversierten und spielstarken Gegner haben hat die Truppe um Coach „Rollo“ Aberger ein hochverdientes 2:2 erspielt. Der Liveticker der Siegsdorfer selbst bezeichnete es als „Auf Messers Schneide“. In der 2. Mannschaft des SV Unterwössen passiert etwas und die Abwehrreihe rund um Routinier Hias Färbinger bekommt immer mehr Sicherheit.Johannes „Jager“ Bachmann stellte nach dem Spiel fest, noch nie so einen schnellen Gegner gehabt zu haben. Man darf aber auch festhalten. Der Gegner hatte wohl noch nie so einen zähen und willensstarken Abwehrspieler.