Einsteigerkurs der Skitourengruppe

Der Einsteigerkurs der Skitourengruppe konnte diesmal, dank der guten Schneelage, direkt “vor der Haustüre” am Staffn stattfinden. Während sich das Wetter von allen Seiten zeigte, wurden die Hangsteilheit gemessen, die Snowcard ausprobiert und Spitzkehren geübt. Das Austesten und Üben mit LVS- Geräten, Schaufel, Sonde, die Grobsuche, Feinsuche und Punktortung waren wichtiger Abschluß des praktischen Teils. Nach einer guten Brotzeit in der Staffnalm, ging es in der warmen Stube an die Theorie. Was sagt uns der Lawinenlagebericht und wie beziehe ich diese Informationen in meine Tourenplanung mit ein. Welche Faktoren spielen für meine Tourenplanung überhaupt eine Rolle, was erhöht oder vermindert ein Risiko und was gehört in den Rucksack. Die Teilnehmer zeigten sich zufrieden über das dazugelernte und waren sich einig über die Verantwortung des Einzelnen beim Skitouren gehen, mit der daraus resultierenden Bedeutung von Informationen und dem Üben mit der Sicherheitsausrüstung. Bei der abschließenden schönen Abfahrt gehörte der Gruppe der Rachlhang allein.
Infos zu weiteren geplanten Skitouren im Verein wie immer über Emailverteiler oder WhatsApp-Gruppe. Kontakt: Skiabteilung/ Waltraud Schillmeier