Jahresbericht der Leichtathletikabteilung 2020

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

meine letzte Zusammenfassung der Leichtathletik datiert vom 23. März des vergangenen Jahres. In diesen 19 Monaten hat sich die Sportwelt sowas von dramatisch verändert, was ich mir in meinen kühnsten Träumen hätte nicht vorstellen können.

Der sportliche Ablauf in 2019 verlief in normalen Bahnen. Was ich schon in meinem letzten Bericht angedeutet hatte, dass mir die 12- bis 14-Jährigen aufgrund erhöhter schulischer Aufgaben wegbrachen, bestätigte sich vollends. Die Altersgruppierung der 6- bis 8-Jährigen nahm dagegen stark zu. Da für dieses Alter keine Wettkämpfe angeboten werden, kann ich aber keine sportlichen Erfolge benennen. Es ist trotzdem eine Freude zuzusehen, mit welcher Begeisterung die Jüngsten bei der Sache sind.

Die Leistungsgruppe umfasste in 2019 ca. 6 Athletinnen und Athleten. Hier möchte ich insbesondere zwei Mädels hervorheben, die durch Begeisterung, Willen und Talent hervorstachen. Das sind Marisa Mahn, die Jüngste, und Helena Fritz. Bei den Buben wäre es Timmy Henne. Der muss nur beständiger werden.

Trotz dieser vorerwähnten Veränderungen hielten wir an unseren Zielen fest, die Leichtathletik in Unterwössen zu einem Bestandteil des Ortsgeschehens zu machen. Dieses Ziel hatten wir fest vor Augen bis Covid 19 vehement alles durcheinander wirbelte. Kein Hallentraining mehr, kein Treffen auf dem Sportplatz, also alles auf Null.

Erst seit Anfang Mai trainierten wir wieder mit maximal 5 Sportlerinnen bzw. Sportlern unter Einhaltung der entsprechenden Sicherungsmaßnahmen auf dem Sportplatz. Zwischenzeitlich, nach Lockerungen, nutzen wir seit Donnerstag, 16.07.2020, wieder die Sporthalle.

Nach den Sommerferien erwarteten Mario Mahn und ich, dass Training nehme wieder Fahrt auf. Aber denkste!!! Dienstags sind bis zu vier und donnerstags maximal acht Athleten/ innen am Start. Aufgrund dieser Tatsache ist bis auf weiteres das Dienstagstraining gestrichen, donnerstags bleibt der Hallentermin zunächst bestehen.

Fazit: Es muss beobachtet werden, wie sich der Trainingsbetrieb in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle zunächst der Sandra Sonntag meinen Dank aussprechen, die uns als „Joker“ hilfreich zur Verfügung stand! Ein weiterer, großer Dank geht an Mario Mahn. Nicht nur, dass Mario eine große Stütze für mich beim Training geworden ist, nein, die menschliche Komponente kommt bei uns ebenfalls nicht zu kurz. Dafür bin ich dem Mario sehr dankbar.

Stand: 14. Oktober 2020

Frank Knothe