Wössner Halbmarathon 2022

Ideale Bedingungen und ein ambitionierter Vielläufer brachten die bisher zweitbeste Zeit in der Geschichte des Wössner Halbmarathons. Der Sportlehrer Felix Mayerhöfer von der DJK Daßwang (Jahrgang 1981) gewann diesmal in 1:16:38 Stunden. Nur Profi-Triathlet Julian Erhardt gelang bisher mit 1:15:42 in Unterwössen eine bessere Zeit. Bei den Damen setzte sich Andrea Knabe mit einer Zeit von 1:32:21 auf Platz drei der historischen Bestenliste. Die Inzellerin (Jg. 1980) startete für das Leimüller Racing Team. In der Region bekannt ist sie als zweimalige Siegerin des VR-Banken-Halbmarathons in Waging am See. 

Im Minutentakt folgten bei den Männern hinter Mayerhöfer letztlich Niklas Hirmke vom RSV Freilassing mit 1:17:34 und Nick Vlasek von LuT Aschaffenburg in 1:18:41 auf die weiteren Podestplätze. Auf die Siegerin Knabe folgte mit deutlichem Abstand von fast sechs Minuten Julika Fidjeland vom PTSV Rosenheim in 1:38:07 Stunden – angesichts ihrer Altersklasse (Jahrgang 1961) aber ein gutes Ergebnis. Dritte wurde Melanie Schmidt von den Soulrunnern Kolbermoor in 1:40:08 Stunden. »Das wird was geben«, habe er noch in der Nacht gedacht, als der Regen vor seinem Schlafzimmerfenster prasselte, berichtete Sieger Felix Mayerhöfer gegenüber unserer Zeitung. Am Morgen herrschten dann beste Bedingungen. Mayerhöfer, der sonst gerne Stadionrunden läuft, gefiel auch die Strecke in Unterwössen sehr gut.

Der veranstaltende SV Unterwössen um den Vorsitzenden Philipp Weißenbacher setzte auch bei der neunten Auflage des Halbmarathons auf die bewährte Strecke. Die gut sieben Kilometer lange Laufrunde führte vom Start im Stadion durch einen Teil der Stadionrunde weiter über Zollweg, Raitner Straße und Windseestraße hinaus durch die Sonne zum Flugplatz. Unmittelbar an der Tiroler Ache entlang verläuft der Weg abgeschattet, später im offenen Gelände hinaus zum Wendepunkt am Anwesen Staffen. Über den teils beschatteten Streichenweg mit Blick auf den Flugbetrieb am Segelflugplatz kamen die Läufer zurück in den Ort und über Wetterkreuzstraße und Zollweg wieder auf die Stadionrunde. Für den Halbmarathon liefen die Sportler drei Runden.

»Laufrunden mag ich sehr«, so Mayerhöfer gegenüber unserer Zeitung, »da weiß ich, was noch kommt, und kann mir den Lauf einteilen.« Den vielen Zuschauern im Stadion brachte das einen besonderen Reiz, passierten doch die Läufer zweimal die Verpflegungsstelle im Stadion unter anfeuernden Rufen und kräftigem Beifall, ehe sie nach der dritten Runde das Ziel erreichten.

Als »abwechslungsreich und landschaftlich schön« lobte Siegerin Andrea Knabe die Strecke. Die Inzellerin lief den Wössner Halbmarathon das erste Mal. Der starke Regen der zwei Vortage habe der Waldstrecke nicht geschadet, berichtete sie. Knabe schmunzelnd: »Auf Asphalt bin ich natürlich schneller.«

Andere Läufer empfanden gerade die Waldstrecke am Fluss entlang als schön. »Die Strecke war sehr abwechslungsreich und im Wald war die Strecke abgeschattet«, freute sich Nick Vlasak von der LuT Aschaffenburg. Er ist gerade hier in Urlaub und nutzte das Laufangebot.

Älteste Teilnehmerin des Wettbewerbs war Christine Sachs (Jg. 1957) von der LG Mettenheim und bei den Männern Manfred Harsch, (1955/Lauffeuer Chiemgau). Beiden gelang in ihren Altersklassen der zweite Platz.

17 Frauen und 44 Männer liefen den Halbmarathon und freuten sich an den Bedingungen und der Schönheit der Strecke. Etwas weniger Läufer beteiligten sich am Volkslauf über eine Runde, somit 7 Kilometer. Den entschieden bei den Männern Johannes Kneer in 27:41 und bei den Frauen Karin Bordihn in 32:26 Minuten zu ihren Gunsten.

Den Auftakt am Morgen machten zwei Kinderläufe, einer über 400 Meter im Stadionrund mit 13 Kindern, der andere über 1000 Meter mit 17 Kindern.

Die Siegerehrungen nahmen zwei besondere Unterwössner vor. Diplom-Sportwissenschaftler Dan Lorang ist Trainer von Ausdauerathleten von Weltklasse. Er führte sowohl Jan Frodeno als auch Anne Haug 2019 zum Ironman-Weltmeistertitel und trainiert das Radsport-Team Bora-hansgrohe. 

Nicki Hronek beendete 2020 ihre Karriere als Ski-Weltcup-Rennläuferin und mehrfache Deutsche Meisterin Ski alpin.

Lorang unterstrich während der Laufwettbewerbe die Bedeutung des Sports für Gesundheit und Wohlbefinden. »Sport verbindet«, rief Lorang zu mehr Bewegung auf. Und der Leiter der Sparte Leichtathletik Frank Knothe verwies auf das Trainingsangebot des SV Unterwössen immer donnerstags von 16 bis 17:30 Uhr im Stadion oder der Turnhalle.

Rund 30 Helfer aus dem SV Unterwössen und seinen Sparten versorgten die Sportler und die Zuschauer, hinzu kamen weitere Helfer. Zudem gab es dank zahlreicher Sponsoren bei der abschließenden Startnummern-Tombola attraktive Preise.

Text: Ludwig Flug

Bilder: Ludwig Flug und Helmut Bachmann

Wir danken allen Helfern, Nicki Hronek und Dan Lorang für Ihre Mithilfe!

Euer Halbmarathon-Team


Hier die Links zu den Bildergalerien:

Bilder Kinderläufe (400m und 1km)

Bilder vom 9. Wössner Halbmarathon (21km) & Wössner Volkslauf (7km)

Bilder Siegerehrung – Kinderläufe

Bilder Siegerehrung-Volkslauf-HM


Alle Ergebnisse:

 Ergebnis Gesamt | Ergebnis Altersklasse | Ergebnis MW